Präsidium der IALB

Florian Herzog

Präsident

Landwirtschaftskammer Österreich
Präsident der IALB

Wien, Österreich

Anton Stöckli

Vizepräsident

Bundesamt für Landwirtschaft Bern

Bern, Schweiz

Josef Wein

Vizepräsident

Abteilungsleiter "Bildung" der Staatlichen Führungsakademie Landshut

Landshut, Deutschland

Wolfram Schöhl, IALB
Wolfram Schöhl, IALB

Funktion / Aufgabe                                

Wolfram Schöhl leitet im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als Ministerialdirigent die Abteilung A - Ausbildung und Beratung.

Zu seinem Aufgabenbereich gehören neben den Angelegenheiten der landwirtschaftlichen, gartenbaulichen und hauswirtschaftlichen Bildung und Beratung auch das Personalwesen, die Führung und das Controlling des Bereiches Landwirtschaft der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Fragen der Agrarstruktur, Technik und Bauen sowie Landfrauen, Haushaltsleistungen und Einkommenskombinationen.

1954 geboren, studierte er nach seinem Abitur Agrarwissenschaften an der Universität Bonn und legte 1980 das Diplom-Examen als Dipl. Ing. agr. ab.

Nach dem 2. Staatsexamen in Bayern 1982 war Herr Schöhl fünf Jahre lang als Pflanzenbauberater und Landwirtschaftslehrer am Amt für Landwirtschaft Ansbach tätig.

1987 begann er als Mitarbeiter im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, um 1988 als Leiter des Referates „Richtlinien der Agrarpolitik“ in die Bayerische Staatskanzlei zu wechseln. 1997 wurde er wiederum im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit der Leitung der Agrarpolitischen Grundsatzabteilung betraut. Nach mehr als elf Jahren agrarpolitischer Tätigkeit wechselte er 1999 in die jetzige Position.

 

Gleichzeitig ist er Mitglied des Aufsichtsrates der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Vizepräsident des Kuratoriums Technik und Bauen in der Landwirtschaft (KTBL). Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.