Masterlehrgang Beratung

Vertreterinnen von Hochschule und IALB präsentieren den Kooperationsvertrag
Foto v.l.nr.: Unterzeichnung des Kooperationsvertrages der IALB und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Präsident der IALB, DI Florian Herzog, Landwirtschaftskammer Österreich Prof. Ing. Elfriede Berger, MA, Institut Beratung, E-Learning und E-Didaktik der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Prof. DI Veronika Hager, Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Rektor Dr. Thomas Haase, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Österreichische agrarische Berater/-innen und Erwachsenenbildner/-innen tauschen sich u.a. seit 60 Jahren über die Internationale Akademie für ländliche Beratung (IALB) aus. Standen früher nur einmal jährliche Präsenztreffen im Vordergrund, so ist die Internationalisierung durch Digitalisierung mittlerweile alltäglich und neue berufsbegleitende orts- und zeitunabhängige Aus- und Weiterbildungsformate entstehen.

In Kooperation mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien wird der Masterstudiengang „Professionalisierung für Trainerinnen und Trainer“ EU-weit mit nur einem Wochenende Präsenz pro Monat im Zeitraum von 7 Semestern angeboten. Lernplattformen und Onlinemeetings ermöglichen länderübergreifendes Lernen und Vernetzung der internationalen agrarischen Berater*innen vom jeweiligen Standort aus.

Die Studiengangsarchitektur kombiniert Beratungswissen und Fachwissen. Die Teilnehmenden werden Expert*innen in Prozessberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Projektmanagement und Regionalentwicklung, Strategien und Innovationen und vertiefen sich in Moderation und Interaktion, E-Beratung und Medienkompetenz. Die Ausbildung unterstützt sie in der täglichen Arbeit mit den Bäuerinnen und Bauern.

Weitere Schwerpunkte liegen im Qualitätsmanagement, der Agrarkommunikation – Dialog mit der Gesellschaft, der Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement, der Organisationsentwicklung und Strategische Beratung, Personalmanagement u.v.m.

https://www.haup.ac.at/fortbildung/m-a-lehrgang-professionalisierung-fuer-beraterinnen-und-trainerinnen/

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik bildet Menschen aus, die Fachinhalte mit Pädagogik und Beratung für den Agrar- und Umweltbereich verknüpfen. Typische Tätigkeitsfelder sind solche als Lehrende im Bereich der schulischen Bildung, Erwachsenenbildner*innen sowie im Agrar-, Ernährungs- und Haushaltsmanagement.

Die Internationale Akademie für ländliche Beratung (IALB) besteht seit 1961 und startete als Zusammenschluss von Beratungskräften aus dem deutschsprachigen Raum. Mittlerweile gehören Beratungskräfte aus mehr als zehn europäischen Staaten der IALB an. Im Zentrum steht die Förderung und Weiterentwicklung von Beratung und Bildung durch Tagungen, Seminare, Erfahrungsaustausch sowie Projektarbeit.

Die IALB setzt sich vorrangig mit Zukunftsfragen des ländlichen Raumes und der darin wirtschaftenden bäuerlichen Familien-Unternehmen auseinander. Ziel ist die Realisierung einer zukunftsbeständigen Entwicklung in diesen Gebieten